Social Media Podcast

Ich bin ein riesen Fan von Podcasts. Auf meinem Weg zur Arbeit, beim Laufen, beim Bügeln – du wirst mich fast immer mit Kopfhörern antreffen. 🙂

Vor einiger Zeit habe ich bereits fünf Podcasts für Unternehmensgründer vorgestellt. Dieses Mal widme ich mich dem Thema Social Media Marketing. Zu diesem Thema gibt es zahlreiche Podcasts. Um die Auswahl für dich zu erleichtern, habe ich mich heute wieder auf fünf Empfehlungen für dich beschränkt. 

Allen fünf ist gemeinsam, dass sie von Profis der Branche gehostet werden und dir auf jeden Fall eine Menge an Tipps und vor allem auch Neuigkeiten aus dem Bereich der Sozialen Netzwerke geboten wird.

Social Media Marketing mit Lucas Hoffmann

Lucas Hoffmann zählt zu den absoluten Profis im Social Media Marketing. Schon mit 25 Jahren gründete er sein Unternehmen und machte sich früh auf in die Welt von Social Media und Community Building.  Daneben ist er auch als Lektor an der FH für Management & Kommunikation in Wien. Als Speaker auf Konferenzen und mit seiner Live-Show „Mehr als nur ein Like“ feiert er Erfolge. Jetzt gibt es endlich auch einen Podcast von ihm.

Lucas Hoffmann konzentriert sich von Anfang an auf das Wesentliche: den Inhalt. Es gibt kein Intro, keine Musik, nur pure Information. Das mag ungewöhnlich klingen, aber es hat auch was für sich und man konzentriert sich einzig und allein auf die Stimme. Der Podcast ist voll mit wertvollen Tipps in Sachen Strategie und Tools, Wissenswertes zu den einzelnen Netzwerken und News aus dieser schnelllebigen Branche. Hörst du diesen Podcast, profitierst du absolut von Lucas Hoffman’s Erfahrungen und lernst unheimlich viel dazu. Die Folgen sind kurz, knapp und auf den Punkt. Perfekt, wenn du mal nicht soviel Zeit hast und trotzdem dazulernen willst.

Facebook-Marketing leicht gemacht mit Katrin Hill

Katrin Hill ist die Expertin für Facebook-Marketing im deutschsprachigen Raum. 2011 hat sie sich in Neuseeland selbständig gemacht und dort Online Marketing für ihre Kunden übernommen. Später spezialisiert sie sich auf Facebook und sich auf dem Gebiet als Expertin etabliert.

In ihrem Podcast führt dich Katrin in die Welt von Facebook-Marketing ein. Neben den Basics wie Tipps zu der Erstellung deiner Facebook-Seite, über Anleitungen für eine bessere Reichweite, bis hin zur erfolgreichen Strategie und Interviews mit Profis ist alles dabei. Auch ein bisschen Persönliches über Katrin, Berichte von ihren Besuchen diverser Konferenzen und ihre Erfahrungen mit ihrem Business. Mit diesem Podcast bleibst du auf dem Laufenden, erfährst dabei die neuesten Hacks zu Facebook-Marketing und nebenbei auch etwas zu dem Thema Online-Kurse. Das alles in ca 20 – 40-minütigen Episoden. Hier wird Facebook-Marketing tatsächlich leicht gemacht.

Social Media Marketing Nerds

Jan Stranghöner und Ben Küstner sind die Social Marketing Nerds aus Köln. Die beiden sind Facebook Marketing Berater und auch Veranstalter des Facebook Ads Camp.

In ihrem Podcast lernst du alles, was du über Facebook Marketing wissen musst. Aber nicht nur das. Zahlreiche Gäste wie z.B. Felix Beilharz, Thomas Hutter und viele mehr sprechen in Interviews mit den Hosts über alles rund um das Thema Social Media Marketing. Neben interessanten und inspirierenden Talks zum Thema lernst du bestimmt einiges dazu. Tipps zu Facebook und Instagram Ads, Growth Hacking, Instagram Stories, Twitter, Pinterest und allem was noch dazu gehört erwarten dich. Sympathische Hosts und viel, viel Input in halb- bis einstündigen Episoden.

#digitalsuccess Podcast mit Daniel Friesenecker von Angryteddy.com

Nun zu einem Podcast aus Österreich. Der Linzer Daniel Friesenecker ist erfolgreicher Unternehmer und bahnte sich seinen Weg nach eigener Beschreibung „vom leidenschaftlichen Autodidakt zum umtriebigen Onliner“. Schon früh gründet er eine Jugendplattform und veröffentlicht seinen ersten Podcast. Bald darauf launchte er seine Website thenangryteddy.com und ein Jahr darauf den Podcast. Das war 2011.

Seitdem spricht er in seiner Show mit Machern aus der Branche und versorgt seine HörerInnen mit Tipps, Tricks, Ideen und Neuigkeiten aus dem Feld des Social Media Marketings. Die Länge der Folgen reicht von wenigen Minuten für Tipps und Tricks bis hin zu den ca halbstündigen Interviews mit seinen Gästen. Ein unterhaltsamer und vor allem lehrreicher Podcast für Social Media Marketer und jene, die es noch werden wollen.

The Science of Social Media by Buffer

Das Social Media Tool Buffer erleichtert Social Media Marketern seit Jahren die Arbeit in Sachen Planung, Kollaboration und Kreation von erfolgreichem Content. Aber nicht nur mit einem Tool begleitet Buffer Marketer durch den Alltag. Es gibt auch einen Blog sowie einen Podcast. Moderiert wird dieser von  Brian Peters und Hailley Griffis in englischer Sprache.

Jede Woche sprechen sie über Strategien bekannter Markten und Unternehmen verschiedener Branchen. Sie versprechen sofort für dich umsetzbare Taktiken in jeder Folge. Die Themen reichen von “8 Fun Things to Try on Instagram”, über “How Tentree created a record-breaking Instagram Campaign” bis hin zu “6 Powerful Psychological Biases and How They Influence Human Behavior Online”. Ein bunter Mix also, der garantiert nicht langweilig wird.

Eine breite Range interessanter Themen und voll mit hilfreichen Tipps für dein Social Media Marketing. Kompakt verpackt in ca 15-minütigen Folgen. Perfekt für Zwischendurch. 🙂

So, das waren meine Podcast-Tipps für dich. Ich bin mir sicher, da war der ein oder andere für dich dabei. Alle bieten dir fundiertes Wissen und Inspiration für dein Social Media Marketing.

Bilde dich weiter und lerne ganz nebenbei, was es zu dem Thema zu wissen gibt, inklusive aktueller News der Branche.

Ich wünsche dir viele schöne Stunden mit deinem Lieblings-Podcast und viel Spaß beim Umsetzen! 🙂

Alles Liebe,

Kerstin

Das könnte dich auch interessieren:

Morgenroutine: 10 Tipps für einen gelungenen Start in den Tag

Tipps für deine Pinterest Strategie

Dein erstes Facebook-Live

Podcasts für Unternehmensgründer

Ein Gedanke zu “5 Social Media Podcasts, die du kennen solltest”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.