5 Podcasts für Unternehmensgründer

Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber ich liebe Podcasts! Wenn ich auf interessante Themen (für Unternehmensgründer) stoße, begebe ich mich sofort auf die Suche nach einem passenden Podcast dazu. Und meistens werde ich auch fündig. Neben Büchern sind Podcasts sind mein bevorzugtes Medium dafür, mir Wissen anzueignen. Man kann sie einfach überall hören: auf dem Weg ins Büro, beim Bügeln, beim Kochen oder einfach in einer ruhigen Minute gemütlich auf der Couch. Podcasts gehen im wahrsten Sinne ins Ohr: Man muss nur zuhören und lernt dabei soviel Neues. Es wird nur einer unserer fünf Sinne angesprochen und man benötigt daher nicht soviel Konzentration wie beispielsweise fürs Anschauen eines Tutorials, wo Augen und Ohren im Einsatz sind.

Podcasts für Unternehmesgründer im Überfluss

Podcasts gibt es zu Hauf und ein Blick in die App deiner Wahl kann schon mal überfordern. Zu gefühlt jedem Thema gibt es eine Vielzahl an Angeboten. Ich bevorzuge Themen wie Marketing, Social Media Marketing, Online Business sowie dem richtigen Mindset dafür. Bei der riesigen Auswahl fällt es oft schwer, sich zu orientieren und man stellt sich die Frage: Welcher Podcast ist denn nun der Richtige für mich?

Deshalb will ich dir die Entscheidung mit diesem Artikel etwas erleichtern. Ich habe dir fünf Podcasts herausgesucht, die ich dir ans Herz lege, wenn du mit dem Gedanken spielst, ein Unternehmen zu gründen bzw. bereits ein eigenes Unternehmen hast. Sie alle haben gemein, dass sie vor Inspiration nur so sprühen und ich nach jeder einzelnen Folge total gepusht und voller Tatendrang in den Tag starte.

Digitale Nomaden Podcast

Dieser Podcast war „mein Erster“. Mein erster Podcast zum Thema Freelance und Selbständigkeit. Timo und Sascha interviewen in jeder Folge Menschen, die bereits als digitaler Nomade ihren Traum leben oder gerade auf dem Weg dahin sind. Hört man sich auch die alten Folgen an, erlebt man hautnah mit, wie Sascha und Timo selbst es geschafft haben, zu digitalen Nomaden zu werden. Neben den Vorteilen, die das zeit- und ortsunabhängige Arbeiten mit sich bringt, werden aber auch die Nachteile aufgezeigt. Ebenso wird mit den Klischees aufgeräumt, mit denen digitale Nomaden konfrontiert sind. Von wegen immer nur Sonne, Strand und Meer.

Ein sehr unterhaltsamer Podcast von sympathischen Hosts mit besonders lehrreichen und wertvollen Tipps in Sachen Business und vor allem auch für das richtige Mindset.

Awesome People Podcast

Einer der Interviewgäste des Digitale Nomaden Podcasts war Robert Gladitz. Der Gründer der Awesome People Konferenz und erfolgreicher Unternehmer betreibt auch einen eigenen Podcast mit dem Ziel, dich auf deinem Weg in ein selbstbestimmtes und unabhängiges Leben zu unterstützen. Dies ist ein „Umsetzterpodcast“ wie Robert es nennt. Er liefert dir Tipps für Strategien, um dein Unternehmen aufzubauen und gibt dir am Ende jeder Folge eine Aufgabe zur Umsetzung des Gehörten. Von Expertentipps und Interviews mit Unternehmern, über den Sinn des Lebens bis hin zu Produktivitäts-Tipps und Tools findest du alles, was du für deine (Persönlichkeits)Entwicklung zum freien, unabhängigen und glücklichen Unternehmer brauchst.

OMR Podcast

Der Podcast der Online Marketing Rockstars widmet sich dem digitalen Marketing. Der Host Philipp Westermeyer interviewt die „Macher, Könner und guten Freunde“ der Branche. Du findest hier beispielsweise Interviews mit Florian Gschwandtner, Gründer von Runtastic, Xing-Gründer Lars Hinrichs, dem CMO der Deutschen Bank Tim Alexander, genauso wie Interviews mit Nico Rosberg oder Mike D von den Beastie Boys, der über die nach wie vor starke Marke Beastie Boys spricht. Sehr abwechslungsreich, unterhaltsam und vor allem inspirierend.

Online Business leicht gemacht

Katharina Lewald ist Coach für Online-Business und Online-Marketing. In ihrem Podcast gibt sie dir Tipps zum Start deines Online-Business bis hin zum Onlinekurs erstellen, launchen und verkaufen. Mit ihren Expertentipps hilft sie dir, ein nachhaltiges Online-Business aufzubauen. Auch Interviews mit Kennern und Stars der Branche gibt es zu Hören. Der Podcast ist ausgerichtet für zukünftige Coaches, Trainier und Berater, ich finde aber, dass hier jeder Unternehmensgründer den ein oder anderen (eher viele) wertvollen Tipp mitnehmen kann. Online Business leicht gemacht ist meiner Meinung nach ideal zum Start in die Selbständigkeit. Wertvolle Tipps kurz und knackig in ca halbstündigen Podcast-Folgen.

Emotionales Marketing für Kreative

Ein Podcast, den es schon seit 2017 gibt, über den ich aber erst jetzt gestolpert bin. Nina Schnitzenbaumer gibt wertvolle Tipps zum, wie du es schaffst, deine Leidenschaft zu leben. Bei ihr lernst du, wie du Menschen mit deinem (Online) Marketing emotional erreichst und dein Business bekannt machst. In dem Podcast werden Themen wie Social Media, Content Marketing, Persönlichkeit und Authentizität, sowie Zielgruppe, Community-Aufbau, Verkaufen und Motivation behandelt. Daneben gibt’s auch hier Interviews mit Menschen aus der Branche. Nina zeigt besonders gut auf, dass Persönlichkeit zeigen für dich und dein Unternehmen unerlässlich für den Erfolg ist. Marketing sowie das ganze Leben sind auf Emotionen aufgebaut und so sollten wir auch handeln.

So, das sind meine persönlichen Favoriten. Und falls du dich das gefragt hast: Nein, ich bekomme nichts dafür, dass ich sie auf meinem Blog vorstelle. Ich möchte dich nur bestmöglich dabei unterstützen, deinen Traum vom eigenen Unternehmen wahr werden zu lassen. Dazu braucht es vor allem Tipps von erfahrenen Profis und am allermeisten Inspiration. Du wirst sehen, mindestens einer der vorgestellten Podcasts wird dich mit der nötigen Inspiration und Motivation versorgen, die es für den letzten Schritt in die Selbständigkeit braucht. Du bist schon selbständig? Umso besser! Die Podcasts stecken voller Tipps und Tricks, die du sofort in deinem eigenen Unternehmen umsetzen kannst. Also, worauf wartest du?

Toi toi toi von mir und alles Liebe,

Kerstin

PS: Ich freue mich über deine Podcast-Empfehlungen und Tipps zum Thema Unternehmensgründung.

4 Gedanken zu “5 Podcasts für Unternehmensgründer”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.